Home
Termine
Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Mitgliederseiten
Highlights
Archiv 2000
Archiv 2001
VdS-Tagung '02
Röttingen '02
Planetenwegerkundung
Sommerfest
Signs im Cineworld
Stadtfest '02
Bamberg '02
Athanasius-Kircher-Ausstellung
Archiv 2003
Partnerstädte
Awards
Service
Volkssternwarte Würzburg e.V.
"Signs" im Cineworld am 28. September 2002 zurück: Sommerfest 2002zurück: Highlightsweiter: Stadtfest 2002

Das Cineworld stellte am Abend des 18. September in Kooperation mit den evangelischen und katholischen Jugendverbänden Würzburgs als Open-Sky-Veranstaltung den Film "Signs" vor. Darin geht es um den Kontakt mit Außerirdischen, die sich zunächst durch "Kornkreise" und Ähnliches bemerkbar machen. Wir waren gebeten worden, bei der Einführung mitzuwirken und für den Ausklang des Abends vielleicht ein Fernrohr mitzubringen, um den Besuchern einen Blick ins Weltall zu ermöglichen.

Bei der Einführung war die Mitarbeit der Besucher gefragt: sie sollten sich überlegen, wie Kontaktversuche aussehen sollten. Danach gab es einen Gang durch die Geschichte des Science-Fiction-Films, um auf "Signs" hinzuführen. Dann wurden bisherige Kontaktversuche geschildert, z.B. SETI. Wir konnten die an den Voyager-Sonden angebrachten Plaketten erklären, die vielleicht in einer fernen Zukunft von fremden Wesen enträtselt werden. Nachdenklich machten dann die an der Leinwand durchlaufenden Fragen wie:
 

Sind wir ein Produkt des Zufalls? Gibt es überhaupt Zufall? Ich bin so winzig im Vergleich zum Universum. Ist das o.k.? Gibt es einen Sinn für alles? Gibt es ein Wesen, das hinter allem steht? Glaubst Du, dass es Außerirdische gibt? Wie stellst Du Dir Sie vor? Haben Außerirdische und wir die gleiche Herkunft? Welche Zeichen sind für Dich wichtig?

Anschließend der Film, nicht ohne sich zuvor noch mit Decken und warmen Getränken versorgt zu haben - es wehte ein eisiger Wind.
Ich möchte Stefan Schimpf und Martin Erhard für ihren Einsatz an diesem Abend danken. Sie machten ihre Sache gut und auch nach der Vorstellung war das Fernrohr trotz der Kälte noch einige Zeit umlagert.
   Aufnahmen:  J. Laufer
| Home | Ausstattung | Vereinsstruktur | Aktivitäten | Partnerstädte | Awards | weiter: Stadtfest 2002


© 2002-2003 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  13.04.2003 18:54