Home
Termine
Verein
Ausstattung
Geschichte
Instrumente
Bibliothek
Computer
Vereinsstruktur
Highlights
Bildergalerie
Awards
Sponsoren
Mitgliederseiten
Mitgliederbereich
Service
Volkssternwarte Würzburg e.V.
Unsere Computerausstattung zurück: Bibliothekzurück: Ausstattungweiter: Vereinsstruktur

Bis 1999 war an Computer in der Sternwarte nicht zu denken. Es fehlten nicht nur das Geld und ein für alle akzeptabler Aufstellungsort, auch sinnvolle Einsatzgebiete gabe es kaum - zumindest nicht kurzfristig finanzierbare. Seitdem waren eine Reihe von gebrauchten PCs im Einsatz, die uns gespendet wurden. Damit konnte die eine oder andere "ins Wasser" gefallene Gruppenführung gerettet werden, auch das Internet hatte bereits Einzug gehalten, wenn auch nur mit 33.6k, und so konnten aktuelle Wetterdaten abgerufen werden oder im Notfall auch einmal eine Kometenposition.

Mittlerweile ist aber der Einsatz von Webcams in der Amateurastronomie für die Aufnahme von Sonne, Mond und Planeten so populär geworden, daß sich auch bei uns so etwas wie eine Arbeitsgruppe gebildet hat, wenn auch zur Zeit noch recht locker. Den richtigen Anstoß dazu gab ein von Silvia Kowollik geleiteter Workshop an der Sternwarte auf der Stuttgarter Uhlandshöhe.

Dank vieler Spenden aus Sternpatenschaften konnte für die Webcam-Fotografie eine Ausrüstung zusam- mengestellt werden. Näheres dazu finden die Mitglieder in der Member Area. Außerdem haben zwei Mitglieder der Sternwarte jeweils eine CCD-Farbkamera vom Typ DMK (640 x 480 Pixel) zur Benutzung bereitgestellt.

Für die Besucher wurde schon 2003 im Kuppelraum ein PC aufgestellt, der Sternkarten und auch aktuelle Webcamaufnahmen durch eines der Teleskope zeigen kann. Dafür steht mittlerweile ein 80cm - Monitor zur Verfügung. Ein weiterer Rechner im Elektronikraum versorgt einen Bildschirm an der Eingangstür mit dem aktuellen Programm. Die Rechner sind per DSL ans Internet angebunden, so dass bei Bedarf neueste Daten und Bilder geladen werden können. Natürlich können damit auch aktuelle Ereignisse in Echtzeit mitverfolgt werden, wenn bei uns das Wetter einmal nicht mitspielt.
 
| Home | Instrumente | Bibliothek | Mitglieder | Geschichte | Satzung | Sponsoren | weiter: Vereinsstruktur


© 1999-2012 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  11.08.2012 15:25