Home
Termine
Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Mitgliederseiten
Highlights
VdS-Besuch
Wandertag
Besuch in Suhl
Archiv 2001
Archiv 2002
Archiv 2003
Partnerstädte
Awards
Service
Volkssternwarte Würzburg e.V.
Fahrt nach Suhl am 3. Oktober 2000 zurück: Wandertagzurück: Highlightsweiter: VdS-Tagung '01

Bereits im Frühjahr hat uns Dr. Olaf Kretzer von der Schul- und Volkssternwarte "K. E. Ziolkowski" in Würzburgs Partnerstadt Suhl inThüringen zu einem Besuch eingeladen. Nach mehreren Anläufen, einen geeigneten Termin zu finden, hatten sich die Mitglieder für den 3. Oktober entschieden, der ja auch anderweitig recht passend ist.

Zehn Mitglieder und Angehörige trafen sich bereits zum Mittagessen ins Suhl. Danach blieb noch Zeit für einen Stadtrundgang und einen Bummel auf dem Volksfest. Bis 15 Uhr hatten wir dann nach einigen Umwegen das Planetarium am Hoheloh gefunden, wo bereits weitere Würzburger warteten. Unsere Sternfreunde-Delegation wurde von Herrn Dr. Kretzer und einigen Mitgliedern des Vereins Suhler Sternfreunde herzlich empfangen.

Dr. Kretzer erläuterte zunächst Aufbau, Funktion und Ausstattung des Gebäudes, das organisatorisch zum Suhler Prof.-Carl- Fiedler-Gymnasium gehört. Es verfügt über einen Hörsaal für Astronomiekurse und pädagogisch geeignete Materialien, z. B. sinnreich gefüllte Rucksäcke für die sogenannten Planetenwanderungen, die Schülern, aber auch anderen Besuchern sozusagen hautnah eine Vorstellung von astronomischen Größen und Entfernungen vermitteln. Bei einem Rundgang konnten wir unter fachkundiger Leitung das hauseigene Museum besichtigen, das sich in einen himmelskundlichen und einen raumfahrttechnischen Teil gliedert.

Im Planetarium selbst erhielten wir eine sehr interessante Demonstration der Funktionsweise des Zeiss-Planetariumsprojektors und der vielen Zusatzgeräte sowie der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten einer solchen Einrichtung für unterschiedliches Publikum. Dr. Kretzer wies auch darauf hin, daß die nicht unerhebliche Anzahl der öffentlichen Veranstaltungen nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder des "Vereins Suhler Sternfreunde" möglich wäre, die in den Bereichen Erstellung und Durchführung von Planetariumsvorführungen, Beobachtungsabenden, Programmierung etc. tätig sind. Es folgte ein Besuch in der angeschlossenen Sternwarte, wo man die Sonne betrachten und über Himmelsbeobachtung und Fernrohre fachsimpeln konnte. Anders als in Würzburg dient in Suhl die Sternwarte aus Platzgründen mehr den Hobbyastronomen, während Himmelsbeobachtungen für größere Besuchergruppen auf einer Außenterasse durchgeführt werden.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende der Volkssternwarte Würzburg, Josef Laufer, bei Dr. Kretzer und den anwesenden Suhler Sternfreunden dem Anlass entsprechend mit einigen Flaschen „Stern-Sekt" aus Sulzfeld und lud die Suhler zum Gegenbesuch nach Würzburg ein.

Den Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Deutschherrnkeller in Münnerstadt ausklingen.

 

weitere Bilder in ein paar (?) Tagen...
| Home | Ausstattung | Vereinsstruktur | Aktivitäten | Partnerstädte | Awards | weiter: VdS-Tagung '01

© 2000-2001 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer, 29.04.2001