Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 16./17. Juli 2019 zurück: Finsternisse

Die zweite Mondfinsternis des Jahres 2019 war global nur eine partielle Finsternis. Da der Mond bei uns gegen 21:17 Uhr aufging, stand er zu dieser Zeit bereits zu etwa 50% im Halbschatten der Erde, was aber so nah am Horizont noch nicht bemerkt werden konnte. Der Eintritt in den Kernschatten und damit der Beginn der partiellen Phase begann kurz nach 22 Uhr, sodass wir den Beginn der öffentlichen Führung in der Sternwarte auf 22:00 Uhr festlegten.

Eintritt in den Halbschatten
20:43,9 MESZ
  -
Eintritt in den Kernschatten
22:01,7 MESZ   5° hoch
Mitte der Finsternis
23:30,7 MESZ 13° hoch
Austritt aus dem Kernschatten
00:59,7 MESZ 17° hoch
Austritt aus dem Halbschatten
02:17,6 MESZ 17° hoch

Der Himmel war klar und so konnte die Finsternis von den anwesenden 24 Besuchern mit bloßem Auge und an den Teleskopen verfolgt werden. Zur Finsternismitte um 23:30 Uhr war der Mond zu etwa 65% verfinstert. Einige hielten es sogar bis zum Austritt aus dem Kernschatten um 1 Uhr aus...

Erstes Foto der Finsternis - noch in Wolken
oben: Mond noch stärker in Wolken um 22:07 Uhr
unten: Mond um 22:16 Uhr
neun Minuten später
unten: Blick aus der Kuppel um 23:25 Uhr unten: Mond um 23:27 Uhr
Mond 23:27 Uhr Mond 23:27 Uhr
Mond 00:12 Uhr am 17. Juli Mond 00:16 Uhr
oben: Mond um 00:12 Uhr am 17. Juli
oben: Mond um 00:16 Uhr

  Aufnahmen: C. Schmiedel

| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  10.03.2022  17:25