Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 16. August 2008
zurück: Finsternisse

Die zweite Mondfinsternis dieses Jahres fand am frühen Nachthimmel statt. Während bei der ersten (am 21. Februar in den frühen Morgenstunden) der Himmel komplett bedeckt war, herrschte diesmal nicht ganz so geschlossene Bewölkung und die Finsternis konnte wenigstens teilweise verfolgt werden.

Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
20:24,8 MESZ   0° hoch
Eintritt in den Kernschatten 21:36,1 MESZ   9° hoch
Mitte der Finsternis
23:10,1 MESZ 17° hoch
Austritt aus dem Kernschatten 00:44,2 MESZ 26° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 01:55,4 MESZ
27° hoch

Die Sternwarte war zur Beobachtung der Finsternis ab 21 Uhr geöffnet. Leider war es stark bewölkt, der Mond kam aber zeitweise heraus und die bis zu 55 Besucher konnten den teilverfinsterten Mond sehen. Dabei trat der Mond bis zu 81% seines Durchmessers in den Erdschatten ein. Er zog nördlich der Ekliptik durch den Schatten, sein Nordpol blieb daher beleuchtet, während der Südpol weit in den Schatten ragte.

Mond um 22:55 Uhr Mond um 23:04 Uhr
oben: Mond um 22:55 Uhr
oben: Mond um 23:04 Uhr
Finsternismitte
Mond um 23:17 Uhr
oben: Mond zur Finsternismitte 23:10 Uhr

links: Mond um 23:17 Uhr

unten: Mond um 23:14 Uhr

Mond um 23:17 Uhr
teilverfinsterter Mond um 23:34 Uhr
oben: teilverfinsterter Mond um 23:34 Uhr (24 Minuten nach Finsternismitte)

unten: Zwei besonders schöne Aufnahmen steuerte Vereinsmitglied Albert Engert aus Uengershausen bei. Weitere sind auf seiner Homepage zu finden. Beim Mondaufgang ist übrigens nur ein "Pseudo-Blutmond" zu sehen, denn der Mond war zu diesem Zeitpunkt noch voll von der Sonne beschienen - die blutrote Färbung kommt allein durch den lokal herrschenden starken Dunst. Beim "echten" Blutmond steht der Mond im Erdschatten und wird nur durch das in der Erdatmosphäre gebeugte und gerötete Licht beleuchtet. Im Prinzip beruht die Rotfärbung aber auf demselben Effekt!
Mondaufgang am Finsternisabend bei Albert
Mondfinsternis bei Albert
  Aufnahmen: J. Laufer (soweit nicht anders angegeben), Albert Engert

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  06.03.2022  23:15