Home
Termine
Verein
Service
Sternpatenschaften
Grußkarten
Comic
Comic
Sternpatenschaften
Astroreihe
Partnerstädte
Caen
Dundee
Rochester
Mwanza
Otsu
Salamanca
Suhl
Umeå
Bray
Faribault
Trutnov
Sternhimmel
Links
Volkssternwarte Würzburg e.V.
Trutnov (Tschechien) zurück: Faribaultzurück: Partnerstädteweiter: Würzburg

Trutnov (deutsch: Trautenau) ist eine Stadt mit etwa 31000 Einwohnern im Nordosten Tschechiens (Böhmen). Trutnov liegt auf einer Höhe von 416 m im Tal der Úpa (Aupa)  im südöstlichen Riesengebirge und wird als "Tor zum Riesengebirge" bezeichnet. Trutnov ist eine Industriestadt und ein Zentrum der Elektroindustrie. Lange Zeit war die Stadt und die Umgebung ein bedeutender Standort der Textilindustrie in Österreich-Ungarn.  Trutnov

In Trautenau wurde der österreichische Geodät, Geophysiker und Planetenforscher Friedrich Hopfner (1881 - 1949) geboren.

 
Observatorium Úpice
U Lipek 160, 542 32 Úpice
Logo

Luftbild
Observarorium Úpice

10 km südöstlich von Trutnov liegt am Rande der Kleinstadt Úpice in 416 m Höhe das Observatorium Úpice mit den geographischen Koordinaten 50° 30' 27,5" Nord und 16° 00' 44" Ost. Es wurde 1959 eröffnet und ist ein professionell betriebenes Observatorium, vorwiegend zur Sonnenbeobachtung, das aber auch Führungen für Besucher anbietet, und zwar sowohl tagsüber als auch nachts. Für Amateurastronomen aus Úpice, Trutnov und anderen Orten gibt es wöchentliche Beobachtungsabende. Traditionell ist das astronomische Sommerlager "Letní astronomická expedice Úpice" mit vorwiegend jungen Teilnehmern aus Tschechien, der Slowakei und Polen.
 
 
 
 
 
| Index | Stadt Würzburg | astronomie.cz | astro.cz weiter: Würzburg


© 2013 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  07.04.2013 13:30