Home
Termine
Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Mitgliederseiten
Highlights
Archiv 2000
Archiv 2001
VdS-Tagung
Röttingen '02
Planetenwegerkundung
Sommerfest '02
Signs im Cineworld
Stadtfest '02
Bamberg '02
Athanasius-Kircher-Ausstellung
Archiv 2003
Partnerstädte
Awards
Service
Volkssternwarte Würzburg e.V.
Stadtfest am 21. September 2002 zurück: Cineworldzurück: Highlightsweiter: Bambergfahrt

Zum ersten Mal waren wir heuer auf dem Stadtfest mit einem Infostand in der Eichhornstraße vertreten. Als Blickfang hatte Michael Gräßler sein historisches Zeiss-Teleskop (Baujahr 1936) aufgestellt, und Hunderte nutzten die Gelegenheit zu einem Blick durchs Okular, durch das man das vergoldete Kreuz auf dem Chor der Marienkapelle bestaunen konnte.

Die Besucher informierten sich über die Sternwarte, den Verein Volkssternwarte e.V. und die Möglichkeit, an Vorträgen, Führungen und Beobachtungsabenden teilzunehmen. Viele kannten die Sternwarte noch gar nicht, oder vermißten zumindest eine Ausschilderung auf der Keesburg, was wir als Anregung gerne an die Stadt als Eigentümerin der Sternwarte weitergeben. Unsere Bildpostkarten von astronomischen Motiven wie dem Mond oder dem Kometen Hale-Bopp kamen so gut an, dass wir sie demnächst auch bei unseren Führungen anbieten werden.

145 Besucher nahmen an unserem Astroquiz teil, und die meisten hatten auch das richtige Lösungswort, nämlich "VENUS" gefunden, teilweise unter Zuhilfenahme der ausgestellten Poster über das Sonnensystem. Unsere Glücksfee Tina, bis 21. September noch Wirtin der Sternwarten-Stammkneipe "Akropolis" auf der Keesburg, zog die Gewinner (siehe unten). 

Die Erfahrungen mit dem Stadtfest sind durchweg positiv, und wir werden uns im nächsten Jahr mit erweitertem Infoangebot sicher wieder beteiligen.

Wenn die umfangreiche Bilderkollektion bearbeitet ist, werden hier auch ein paar der schönsten Fotos ausgestellt! Zunächst aber ist vorrangig, daß alle Gewinner des Astroquiz auch ihre Preise erhalten...
 

Die Gewinner des Astoquiz


  1. Preis Adelheid Schnös, Knetzgau Sternpatenschaft Iota Hydrae & Sternbilderatlas (Honos-Verlag)
  2. Preis Sandra Schneider, Würzburg Burnham, Der Sternenhimmel
  3. Preis Marianne Pohlenz, Schweinfurt G. Ranzini, Astronomie 
  4. Preis Dirk Hornung, Fulda Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
  5. Preis Thomas Endlein, Würzburg Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
  6. Preis Nadja Leber, Würzburg Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
  7. Preis Chris Wüstner, Würzburg Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
  8. Preis Ursula Siegmann-Kuhns, Sommerhausen Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
  9. Preis Stefan Meinert, Volkach Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
10. Preis Franz Ganz, Zell Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
11. Preis Christian Müller, Würzburg Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung
12. Preis Isabella Weber, Kist Ronan / Dunlop, Himmelsbeobachtung

 
 

| Home | Ausstattung | Vereinsstruktur | Aktivitäten | Partnerstädte | Awards | weiter: Bambergfahrt


© 2002 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  30.09.2002  21:15