Home
Termine
Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Mitgliederseiten
Highlights
Archiv 2000
Archiv 2001
Archiv 2002
VdS-Tagung
Merkurtransit 7. Mai 2003
Mondfinsternis 16. Mai 2003
Sonnenfinsternis 31. Mai 2003
Partnerstädte
Awards
Service
Volkssternwarte Würzburg e.V.
Mondfinsternis am 16. Mai 2003 zurück: Merkurtransitzurück: Highlightsweiter: Sonnenfinsternis

Die erste Mondfinsternis des Jahres war leider ungünstig an einem Freitagmorgen. Es hieß um drei Uhr aufstehen, bis fast zum Sonnenaufgang beobachten, und dann noch eine "Mütze voll Schlaf" nehmen.

Die Beobachtungen konnten um 3:50 Uhr beginnen, ab 3:55 war die Webcam am 200mm Teleobjektiv im Einsatz und filmte das Himmelsschauspiel bis 5:10 Uhr. Zum Beginn der partiellen Phase um 4:03 Uhr stand der Mond bereits recht tief, aber von der Sternwarte aus war freie Sicht - keine Gebäude, Bäume, Wolken im Weg. Allerdings machte sich ab 4:30 Uhr zunehmend die Dämmerung bemerkbar, auch in der Webcam, wo die automatische Helligkeitsregelung nicht ganz optimal arbeitete. Um 5:05 Uhr - noch fünf Minuten vor Beginn der Totalität verschwand der schmale Mondsaum plötzlich ganz: ein Nebelschwaden hatte es bis in diese Höhe geschafft. Zwei Minuten später kam der Mond nochmal zum Vorschein, um dann um 5:09 Uhr endgültig zu verschwinden - und schon kamen auch die Bäume im Biergarten ins Bildfeld der Kamera.

Auf dem Heimweg holte uns dann bereits nach 150m der Nebel ein - die komplette Innenstadt lag unter dichten Schwaden aus dem Maintal. Erst ab dem Greinberg war wieder freie Sicht - und die Sonne ging auf.

Die jetzt vorliegende endgültige Version der Animation beruht auf aufsummierten und damit rauschfreien und geschärften Bildern. Hier die Links auf das Video in halber Größe (320x240 pixel, 760 kB) und in voller Größe (640x480 pixel, 2654 kB).
Mondfinsternis über dem Biergarten Erste Aufnahme 03:55 MESZ (Anklicken: Video)
Schon zu Beginn der Finsternis stand der Mond tief!

Aufnahme am Zeiss-Refraktor mit hp-200 (freihändig)

Erste Aufnahme 03:55 MESZ (Webcam)

Maximilian, Annette, Michael am Zeiss

Aufnahme am Zeiss-Refraktor mit hp-200 Max und die Gräßlers am Zeiss
17 Minuten vor Beginn der Totalität 7 Minuten vor Beginn der Totalität
17 und 7 Minuten vor Beginn der Totalität
Kurz vor Beginn der Totalität: es wird hell Kastanie im Biergarten
Kurz vor Beginn der Totalität: es wird hell

150m vor der Sternwarte lauert schon der Nebel...

Kastanie im Biergarten - Monduntergang

Sonnenaufgang (in Estenfeld)

150m vor der Sternwarte lauert schon der Nebel... Sonnenaufgang (in Estenfeld
  Aufnahmen:  J. Laufer
 
| Home | Ausstattung | Vereinsstruktur | Aktivitäten | Partnerstädte | Awards | weiter: Sonnenfinsternis


Copyright © 2003 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  08.06.2003  17:55