Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 16. Mai 2003 zurück: Finsternisse

Die erste Mondfinsternis des Jahres war leider ungünstig an einem Freitagmorgen. Es hieß um drei Uhr aufstehen, bis fast zum Sonnenaufgang beobachten, und dann noch eine "Mütze voll Schlaf" nehmen.

Die Beobachtungen konnten um 3:50 Uhr beginnen, ab 3:55 war die Webcam am 200mm Teleobjektiv im Einsatz und filmte das Himmelsschauspiel bis 5:10 Uhr. Zum Beginn der partiellen Phase um 4:03 Uhr stand der Mond bereits recht tief, aber von der Sternwarte aus war freie Sicht - keine Gebäude, Bäume, Wolken im Weg. Allerdings machte sich ab 4:30 Uhr zunehmend die Dämmerung bemerkbar, auch in der Webcam, wo die automatische Helligkeitsregelung nicht ganz optimal arbeitete. Um 5:05 Uhr - noch neun Minuten vor Beginn der Totalität verschwand der schmale Mondsaum plötzlich ganz: ein Nebelschwaden hatte es bis in diese Höhe geschafft. Zwei Minuten später kam der Mond nochmal zum Vorschein, um dann um 5:09 Uhr endgültig zu verschwinden - und schon kamen auch die Bäume im Biergarten ins Bildfeld der Kamera.

Auf dem Heimweg holte uns dann bereits nach 150m der Nebel ein - die komplette Innenstadt lag unter dichten Schwaden aus dem Maintal. Erst ab dem Greinberg war wieder freie Sicht - und die Sonne ging auf.

Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
03:06,9 MEZ 17° hoch
Eintritt in den Kernschatten 04:03,2 MEZ 12° hoch
Beginn der Totalität
05:14,4 MEZ   3° hoch
Mitte der Finsternis 05:40,2 MEZ   0° hoch
Ende der Totalität 06:05,9 MEZ   -
Austritt aus dem Kernschatten 07:17,1 MEZ   -
Austritt aus dem Halbschatten 08:13,4 MEZ
  -

Mondfinsternis über dem Biergarten Erste Aufnahme 03:55 MESZ
oben: Schon zu Beginn stand der Mond tief!                      oben: Erste Aufnahme 03:55 Uhr (Webcam)

unten: Aufnahme am Zeiss-Refraktor (freihändig), darunter 4 Minuten später
Aufnahme am Zeiss-Refraktor mit hp-200
Aufnahme am Zeiss-Refraktor mit hp-200
17 Minuten vor Beginn der Totalität 7 Minuten vor Beginn der Totalität
17 und 7 Minuten vor Beginn der Totalität
Kurz vor Beginn der Totalität: es wird hell Kastanie im Biergarten
oben: kurz vor Beginn der Totalität: es wird hell

unten: 150m vor der Sternwarte lauert schon der Nebel

oben: Kastanie im Biergarten 

unten: Sonnenaufgang (in Estenfeld) 

150m vor der Sternwarte lauert schon der Nebel... Sonnenaufgang (in Estenfeld)

Und hier noch das Video der kompletten Finsternis (Webcam-Aufnahme). Es ist gegenüber dem Anblick am Himmel um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, d.h. rechts ist eigentlich "unten":
   Aufnahmen:  J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2003-2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  08.06.2003  17:55