Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Jupiterbedeckung am 15. Juli 2012 zurück: Finsternisse

Die letzte bei uns sichtbare Jupiterbedeckung durch den Mond war am 23. Februar 2002, lag also schon über zehn Jahre zurück. Damals war es in Würzburg bedeckt, und der geplante Beobachtertreff fiel aus; es liegen auch keine Beobachtungsberichte vor. Die jetzige Bedeckung fiel in die "schöne" Jahreszeit mit besseren Aussichten auf klaren Himmel. Der Mond sollte um 02:13 MESZ aufgehen und Jupiter einen scheinbaren Äquatordurchmesser von 34,7 Bogensekunden aufweisen. Die vier großen Jupitermonde waren in einem Bereich von etwa 10 Bogenminuten, also 1/3 des Monddurchmessers um Jupiter herum verteilt, so dass deren Bedeckung und auch die Wiederfreigabe durch den Mond sich über ca. 20 Minuten erstrecken sollte.

Zeitlicher Verlauf der Jupiterbedeckung:

Beginn Eintritt Jupiter (westl. Rand)
03:40,2 MESZ
34° hoch
Ende Eintritt Jupiter (östl. Rand) 03:42,1 MESZ
34° hoch
Beginn Austritt Jupiter (westl. Rand) 04:15,5 MESZ
17° hoch
Ende Austritt Jupiter (östl. Rand) 04:17,6 MESZ
17° hoch

Der Eintritt fand am hellen Mondrand auf Höhe des Mare Imbrium statt, genauer gesagt im nördlichten Teil des Oceanus Procellarum, dem Sinus Roris, der Austritt am Rand der unbeleuchteten Mondseite beim Mare Humboldtianum und Krater Endymion.

An der Sternwarte wurde die Bedeckung nicht beobachtet, allerdings liegen von zwei Vereinsmitgliedern Aufnahmen vor. Weitere Aufnahmen von Albert Engert sind auf seiner Homepage zu finden.

Der Mond nähert sich Jupiter
oben: Mond und Jupiter gegen 03:15 Uhr (Aufnahme von Armin Netter)

unten: Situation etwa 03:25 Uhr mit Jupitermonden (Aufnahme von Albert Engert)

Der Mond nähert sich Jupiter
  Aufnahmen: © Albert Engert, Uengershausen; Armin Netter, Würzburg

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  04.04.2022  12:10