Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 15. Juni 2011 zurück: Finsternisse

Die erste Mondfinsternis des Jahres 2011 fiel günstig in die Abendstunden. Es handelte sich um eine nahezu zentrale totale Finsternis, die sehr dunkel zu werden versprach. Allerdings ging der Mond bei uns erst um 21:22 Uhr (MESZ) auf, da es ja nahe der Sommersonnwende war. Mondaufgang war damit in Würzburg exakt zu Beginn der Totalität, so dass es wieder einmal schwierig würde, den verfinsterten Mond in der hellen Dämmerung zu erspähen. Der Austritt aus dem Kernschatten sollte kurz nach Mitternacht erfolgen.
 
Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
19:24,6 MESZ   -
Eintritt in den Kernschatten 20:23,0 MESZ   -
Beginn der Totalität
21:22,5 MESZ   0° hoch
Mitte der Finsternis 22:12,6 MESZ   5° hoch
Ende der Totalität 23:02,7 MESZ 10° hoch
Austritt aus dem Kernschatten 00:02,2 MESZ 14° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 01:00,7 MESZ
16° hoch

Die Gesamtdauer der Totalität betrug immerhin eine Stunde und vierzig Minuten, und die Dämmerung sollte eine Stunde nach Sonnenuntergang soweit vorüber sein, um den Mond sichtbar werden zu lassen. Allerdings sollte sich alles in relativ geringen Höhen über dem Horizont abspielen.
Auf 21:30 war ein öffentlicher Führungstermin in der Sternwarte angesetzt. Da mehr als 6 Vereinsmitglieder anwesend waren, wurde zur Entlastung auch die Plattform für Beobachtungen genutzt.
Leider ging der Mond hinter einer Wolkenbank verborgen auf und konnte sich aus ihr erst lösen, als die Totalität bereits vorüber war. Trotzdem hatten sich ca. 80 Besucher eingefunden und ausgeharrt.

Mond um 22:18 Uhr
oben: erster Blick auf den noch teilverfinsterten Mond um 22:18 Uhr, wenige Minuten nach Ende der Totalität



rechts: Mond um 22:22 Uhr
Mond um 22:22 Uhr
unten: Blick um 22:28 Uhr auf das Würzburger Mainviertel (links die Festung, rechts die Sendemasten der Frankenwarte) mit dem halb verfinsterten Mond in Wolken um 22:28 Uhr
Mond über dem Mainviertel
Mond um 22:29 Uhr
Mond um 22:32 Uhr
oben: Mond um 22:29 Uhr
oben: Mond um 22:32 Uhr
  Aufnahmen: ??? aus Würzburg, der uns die Aufnahmen zur Verfügung stellte (Nikon Coolpix S610 bei ISO 800)

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  03.04.2022  13:05