Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 9. Januar 2001
zurück: Finsternisse

Die Mondfinsternis fand günstig am Abendhimmel statt. Da der Mond bereits 16:20 Uhr aufging, begann auch die Halbschattenphase bereits bei völliger Dunkelheit und somit hätte die Finsternis in ihrer ganzen Länge beobachtet werden können - wenn denn das Wetter mitgespielt hätte. Die Dauer der Totalität betrug 62 Minuten. Zur Finsternismitte stand der Mond halbhoch im Südosten.

Übrigens fand direkt vor Beginn der Finsternis eine Sternbedeckung durch den Mond statt, und zwar wurde der 3,5 mag helle und 59 Lichtjahre entfernte Stern Wasat im Sternbild Zwillinge von Würzburg aus gesehen von 18:16 bis 18:47 Uhr bedeckt.


Auch das randnah gelegene Mare Orientale war an diesem Abend zu sehen, wenn auch nicht besonders günstig. Knapp nördlich von ihm erreichte der Kernschatten der Erde um 19:42 Uhr den Mond, so daß das Mare Orientale innerhalb weniger Minuten (bis 19:47 Uhr) verfinstert wurde.


Zeitlicher Ablauf der Finsternis:


Eintritt in den Halbschatten
18:43,5 MEZ 20° hoch
Eintritt in den Kernschatten 19:42,0 MEZ 29° hoch
Beginn der Totalität
20:49,5 MEZ 39° hoch
Mitte der Finsternis 21:20,5 MEZ 44° hoch
Ende der Totalität 21:51,6 MEZ 48° hoch
Austritt aus dem Kernschatten 22:59,1 MEZ 56° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 23:57,6 MEZ
61° hoch

Die Sternwarte war zur Beobachtung der Finsternis von 18-23 Uhr geöffnet. Zwischenzeitlich konnten auch die Planeten Venus, Jupiter und Saturn von den Besuchern durchs Fernrohr betrachtet werden. Insgesamt hatten wir etwa 90 Besucher. Zu Beginn der Finsternis war es noch ziemlich stark bewölkt, die Wolken waren aber klein, dünn, und locker - siehe erstes Bild. So boten sich immer wieder Blicke auf den sich zusehends verfinsternden Mond. Leider stand als Kamera nur eine mit 2-Megapixel und Standardbrennweite zur Verfügung, so dass der Mond auf den Bildern nur winzig abgebildet ist. Zudem war die Datums- und Zeiteinstellung fehlerhaft, so dass auf die Aufnahmezeit aus anderen Merkmalen rückgeschlossen werden musste.

Sicht von der Sternwarte nach Osten um 19:49 Uhr
oben: Sicht von der Sternwarte aus zu Beginn der partiellen Phase der Finsternis
Verfinsterter Mond gegen 22 Uhr
oben: rechts vom verfinsterten Mond steht ein Stern.
Die Sternkarte zeigt, dass es sich um Wasat (Delta Geminorum) handelt, der kurz vor der Finsternis vom Mond bedeckt wurde.


rechts: Die Ausschnittvergrößerung (gegenüber oben um 90° gedreht) zeigt, dass der Mond etwa 3° von Wasat entfernt ist. Damit wurde die Aufnahme wohl etwa um  22:20 Uhr gemacht. Der Mond ist noch etwas mehr als 50% verfinstert. Mehrere andere Aufnahmen sind nicht so gut belichtet und daher nicht verwertbar.


unten: Nach der Finsternis gegen 00:45 Uhr zeigt sich der Himmel nur noch leicht bewölkt
Ausschnittvergrößerung
Nach der Finsternis
  Aufnahmen: J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  27.02.2022  16:00