Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 10. Dezember 2011 zurück: Finsternisse

Nach der Mondfinsternis vom 15. Juni war dies die zweite global totale Mondfinsternis des Jahres 2011. Leider fiel die Mitte der Finsternis in den Nachmittag, so dass der Mond bei uns erst nach Ende der Totalität aufging, nämlich um 16:17 Uhr, wobei der Sonnenuntergang um 16:20 Uhr stattfand.
 
Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
12:33,6 MEZ   -
Eintritt in den Kernschatten 13:45,7 MEZ   -
Beginn der Totalität
15:06,3 MEZ   -
Mitte der Finsternis 15:31,8 MEZ   -
Ende der Totalität 15:57,4 MEZ  -3° hoch
Austritt aus dem Kernschatten 17:18,0 MEZ   7° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 18:30,0 MEZ
18° hoch

Der Aufgangspunkt des Mondes lag weit im Nordosten hinter den Häusern in der Peter-Schneider-Straße, vor denen von der Kuppel aus gesehen auch noch Bäume stehen. Da im Dezember die Bäume weitgehend ohne Laub sein sollten, war zu erwarten, dass der noch partiell verfinsterte Mond zumindest zeiweise durch die Baumkronen sichtbar werden sollte. Der Beginn der öffentlichen Führung war auf 16:15 Uhr angesetzt und bis 17:45 konnten wir etwa 20 Besucher verzeichnen. Es gelangen auch eine Reihe von Aufnahmen, wobei allerdings die Kamerauhr 10 Minuten vorging.

Simulation Mondaufgang
oben: Simulation der Mondaufgangs-Situation um 16:30 Uhr

unten: In der Sternwarte und Blick aus der Kuppel um 16:12 Uhr
Die Sternwarte ist bereit
Blick aus der Kuppel
Die Fernrohre sind ausgerichtet Erster Blick auf den Mond
oben: Die Fernrohre sind ausgerichtet und warten auf den Mond um 16:12 Uhr
oben: Blick durchs Sucherfernrohr - der noch teilverfinsterte Mond kommt neben einem Baumstamm aus einer Wolkenbank hervor
unten: teilverfinsterter Mond um 16:43 Uhr durchs Sucherfernrohr (Bild aufrecht)
teilverfinsterter Mond durchs Sucherfernrohr teilverfinsterter Mond durchs Sucherfernrohr
der Mond ist aus den Wolken getreten
Mond um 16:46 Uhr
Mond um 16:53 Uhr
oben: Blick aus der Kuppel um 16:46 Uhr
oben: Mond um 16:53 Uhr
unten: Mond um 17:03 Uhr durchs Okular des Zeiss-Refraktors
Mond um 17:03 Uhr
letzte Minute der partiellen Phase
oben: Mond um 17:17 Uhr nochmal durch das Sucherfernrohr

unten: Mond um 17:19 Uhr, eine Minute nach dem Austritt aus dem Kernschatten
Beginn der Halbschattenphase
  Aufnahmen: J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  15.03.2022  15:30