Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 28. September 2015 zurück: Finsternisse

Seit dem 15. Juni 2011 war diese die erste Finsternis, bei der wir von Würzburg aus die Totalität beobachten konnten. Alle Mondfinsternisse dazwischen waren entweder keine totalen Mondfinsternisse, oder fanden statt, als der Mond bei uns gar nicht am Himmel stand oder nur eine partielle Phase zeigte. Nachteilig war allerdings, das die Finsternis erst weit nach Mitternacht stattfand.

Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
02:11,8 MESZ 38° hoch
Eintritt in den Kernschatten 03:07,2 MESZ 34° hoch
Beginn der Totalität
04:11,2 MESZ 27° hoch
Mitte der Finsternis 04:47,1 MESZ 23° hoch
Ende der Totalität 05:23,1 MESZ 18° hoch
Austritt aus dem Kernschatten 06:27,1 MESZ   8° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 07:22,5 MESZ
  0° hoch

Die Sternwarte war für Gäste ab 03:00 Uhr geöffnet. Es waren vier Vereinsmitglieder anwesend und 15 Besucher kamen dazu. Beobachtet wurde bis zum Austritt des Mondes aus dem Kernschatten, als er weitgehend hinter Wolken verschwand.

Vollmond am Vorabend
4 Minuten nach Beginn der partiellen Phase
oben: Vollmond am Vorabend um 20:46 Uhr

unten: Wettersituation zu Beginn der Finsternis
oben: Mond um 03:11 Uhr, 4 Minuten
nach Beginn der partiellen Phase
Wettersituation zu Beginn der Finsternis
24 Minuten nach Eintritt in den Kernschatten Blick aus der Kuppel
oben: Mond und Blick aus der Kuppel um 03:31 bzw. 03:28 Uhr

unten: Mond um 03:45 und 04:02 Uhr (37 bzw. 55 Minuten nach Eintritt in den Kernschatten)

37 Minuten nach Eintritt in den Kernschatten 55 Minuten nach Eintritt in den Kernschatten
37 Minuten nach Eintritt in den Kernschatten 37 Minuten nach Eintritt in den Kernschatten
oben: um 04:12 Uhr - Beginn der Totalität
oben: um 04:23 Uhr
unten und darunter: Mond um 04:42 Uhr 
Wettersituation zum Ende der Finsternis
Wettersituation zum Ende der Finsternis
unten: Diese Aufnahme hat Vereinsmitglied Olaf Haupt aus Marktheidenfeld beigesteuert
Mondfinsternis bei Olaf
Mond um 05:00 Uhr Mond um 05:00 Uhr
oben: Mond um 05:00 Uhr, 23 Min. vor Ende der Totalität

unten: Sternbild Orion in Wolken
oben: Mond um 05:09 Uhr, 14 Min. vor Ende der Totalität

unten: Mond kurz vor Ende der Totalität
Sternbild Orion
total verfinsterter Mond
unten: Mond um 05:17 und 5:27 Uhr (6 Minuten vor bzw. 4 Minuten nach Ende der Totalität)
Mond um 05:17 Uhr Mond um 05:27 Uhr
Mond um 05:47 Uhr Mond um 05:52 Uhr
oben: Mond um 05:47 und 05:52 Uhr bei etwa 3/4 und 2/3 der partiellen Phase

unten: Situation um 06:08 Uhr kurz vor Ende der partiellen Phase - der Mond ist nur selten sichtbar
Wettersituation zum Ende der Finsternis
  Aufnahmen: J. Laufer (soweit nicht anders angegeben), Olaf Haupt

| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  13.03.2022  20:20