Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 16. September 2016 zurück: Finsternisse

In diesem Jahr gab es nur zwei Mondfinsternisse, beide nur Halbschatten-Finsternisse, allerdings trat in beiden Fällen der Mond sehr nahe an den Kernschatten heran. Die erste Finsternis am 23. März 2016, bei der der Mond zu 99% in den Halbschatten eintrat, war bei uns nicht sichtbar, da sie zur Mittagszeit stattfand, wo der Vollmond bei uns unter dem Horizont steht.

Die Finsternis vom 16. September 2016 fand günstig am Abend statt und der Mond stand zur Mitte der Finsternis zu 91% im Halbschatten. Der Mond ging südlich des Kernschattens vorüber, folglich war es die Gegend um den Mond-Nordpol, die nur zu 9% belechtet war und daher merklich dunkler erschien.

Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
18:54,5 MESZ   -
Mitte der Finsternis (91%)
20:54,3 MESZ 13° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 22:54,4 MESZ
28° hoch

Der Mond ging um 19:30 Uhr auf und stand zu dieser Zeit etwa 45% im Halbschatten und zugleich von der Sternwartenkuppel aus gesehen noch hinter Bäumen. Die Sternwarte öffnete daher erst ab 20:00 Uhr zu einer öffentlichen Führung. Bis 21:10 Uhr kamen 14 Gäste - leider war der Himmel vollständig bedeckt und es tat sich auch keine Wolkenlücke auf, um einen Blick auf den Mond zu erlauben.

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  13.03.2022  12:40