Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 7. August 2017 zurück: Finsternisse

Die diesmal nur partielle Mondfinsternis fand günstig am frühen Abend statt - mit all den Einschränkungen, die damit verbunden sind. Zur Finsternismitte, bei der der Mond nur 1/4 in den Kernschatten eintauchte, war der Mond noch gar nicht aufgegangen. Der Mondaufgang fand zwischen 20:43 und 20:46 MESZ statt, wobei die verfinsterte Mondpartie sich rechts unten befand. Zudem lag der Aufgangspunkt von der Sternwarte aus noch hinter Bäumen, so dass die erste Sichtung erst um 21 Uhr datiert. Wegen der geringen Höhe über dem Horizont ist der Mond durch die Refraktion noch deutlich oval verformt, er erscheint weniger hoch als breit.

Zeitlicher Ablauf der Finsternis:


Eintritt in den Halbschatten
17:50,0 MESZ  -
Eintritt in den Kernschatten 19:22,9 MESZ  -
Mitte der Finsternis 20:20,5 MESZ  -
Austritt aus dem Kernschatten 21:18,2 MESZ   4° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 22:50,9 MESZ
15° hoch

Die Sternwarte war zur Beobachtung der Finsternis ab 20:30 Uhr geöffnet, es kamen 30 Besucher, der Himmel war wolkenlos, und so gelangen einige schöne Aufnahmen der Finsternis.
Erste Sichtung um 21:00 Uhr
oben: Erste Sichtung um 21:00 Uhr
unten: eine gute Minute später um 21:02 Uhr
eine Minute später
um 21:09 Uhr
oben: Mond um 21:09 Uhr
unten: Mond um 21:19 Uhr mit verschiedener Belichtungszeit
Mond um 21:19 (hell)
Mond um 21:19 (dunkel)
Mond um 21:31 (hell) Mond um 21:31 (dunkel)
oben: Mond um 21:31 Uhr mit verschiedener Belichtungszeit
unten: Panorama um 21:32 Uhr
Panorama zum Finsternisende
  Aufnahmen: J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  26.02.2022  13:20