Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 27. Juli 2018 zurück: Finsternisse

Laut Wikipedia war die Mondfinsternis vom 27. Juli 2018 nach der vom 31. Januar 2018 die zweite und letzte Mondfinsternis im Jahr 2018 und die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Davon hatten wir allerdings nicht viel, denn der Beginn der Totalität fiel auf 21:30 MESZ. Zum Mondauf- und damit Sonnenuntergang um 21:01 Uhr war der Mond schon zu über 50% im Kernschatten, kam aber erst gegen 21:20 über den Horizont im Südosten. Erst ab 21:50 war es dunkel genug, den bereits total verfinsterten Mond zu erkennen. Es war wolkenlos, und der restliche Verlauf der Finsternis ließ sich von Würzburg aus gut verfolgen: Mitte der Finsternis 22:22 Uhr, Ende der Totalität 23:13, Austritt aus dem Kernschatten 00:19 Uhr. Die nur am Anfang sichtbare Halbschatten-Phase dauerte dann noch bis 01:28 Uhr. Das letzte Foto der Finsternis datiert daher erwartungsgemäß gegen 00:35 Uhr. Gleichzeitig mit der Mondfinsternis fand auch die Marsopposition statt, eine Übereinstimmung, die nur alle 25000 Jahre eintritt.

Verlauf der Finsternis:
Eintritt in den Halbschatten
19:14,7 MESZ
  -
Eintritt in den Kernschatten
20:24,5 MESZ
  -
Beginn der Totalität
21:30,3 MESZ
  3° hoch
Mitte der Finsternis
22:21,7 MESZ
  9° hoch
Ende der Totalität
23:13,2 MESZ
14° hoch
Austritt aus dem Kernschatten
00:19,0 MESZ
19° hoch
Austritt aus dem Halbschatten
01:28,7 MESZ
21° hoch

Der Andrang an der Sternwarte war riesig, und so beschloss Vorstandsvize Peter Schramm, der das Gelände bereits erkundet hatte, das Publikum zu teilen und zog mit dem größeren Teil der Besucher in Richtung Weinberge. Der Rest versuchte, nach der Öffnung um 21:00 Uhr im Laufe des Abends einen Platz in der Kuppel zu ergattern. Alles in allem hatten wir wohl gegen 450 Besucher.
Mond um 21:55 von den Weinbergen aus
oben: So sah man den schon voll verfinsterten Mond
um 21:55 Uhr von den Weinbergen aus


rechts: Von der Kuppel aus wurde er erst 
 um 21:57 Uhr das erste mal gesehen 



unten: verfinsterter Mond in der Dämmerung

Mond von der Kuppel aus um 22:12
Verfinsterter Mond in der Dämmerung
Blutmond und Marsopposition
oben und rechts: zeitgleich mit der totalen Mondfinsternis fand die Marsopposition statt, und um 22:43 stand auch der Mars bereits über dem Horizont

unten: um 22:36 erschien der Mond relativ gleichmäßig rotbraun gefärbt, danach hellte er sich auf der linken Seite merklich auf

Verfinsterter Mond um 22:51 Uhr

unten: Sicht auf den Mond von der Kuppel aus
Mond und Mars
Sicht auf den Mond von der Kuppel aus

rechts: Mond um 23:12 Uhr

Mond und Mars nach der Totalität

oben: Mond und Mars um 23:19 Uhr

rechts: Mond um 23:19 Uhr


unten: Panorama mit Mond und Mars um 23:30 von den Weinbergen aus
Mond um 23:12 (Ende der Totalität)
Mond um 23:19 (6 min nach Ende der Totalität)
Panorama vom Weinberg aus
Mond um23:27 Uhr
Mond um 23:33 Uhr
oben: Mond um 23:27 Uhr

links: Mond um 23:33 Uhr

unten: Blick von den Weinbergen aus nach Norden zum Großen Wagen

Auch nach Norden gab's was zu sehen
um 23:49 Uhr

 links:
 23:49 Uhr









      rechts:
      00:09 Uhr
um 00:09 Uhr
um 00:11 Uhr

 links:
 00:11 Uhr









      rechts:
      00:25 Uhr
um 00:25 Uhr
Mond um 00:35 Uhr nach Ende der partiellen Phase
  Aufnahmen: C. Schmiedel, J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  26.02.2022  13:20