Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 21. Januar 2019 zurück: Finsternisse

Diese totale Mondfinsternis war sozusagen das Gegenstück zur vorherigen vom Juli 2018, bei der der Mond bereits zur Hälfte verfinstert aufging. Diesmal wurde uns das Ende der Finsternis vorenthalten. Der Beginn der partiellen Phase war um 04:34 Uhr, so dass wir die öffentliche Führung auf 04:30 Uhr ansetzten. Die Totalität sollte eine gute Stunde andauern, und der Austritt aus dem Kernschatten um 07:50 erfolgen. Monduntergang sollte dann um 08:18 Uhr während der Halbschattenphase kurz nach Sonnenaufgang sein, von der man in der Dämmerung aber nichts mehr mitbekommen sollte.

Eintritt in den Halbschatten
03:36,5 MEZ
42° hoch
Eintritt in den Kernschatten
04:33,9 MEZ 33° hoch
Beginn der Totalität
05:41,3 MEZ 22° hoch
Mitte der Finsternis
06:12,3 MEZ 18° hoch
Ende der Totalität
06:43,3 MEZ 13° hoch
Austritt aus dem Kernschatten
07:50,7 MEZ   3° hoch
Austritt aus dem Halbschatten
08:48,0 MEZ   -

Am Vorabend war es klar und ein schöner Vollmond zu sehen. Später trübte es sich mit Hochnebel ein und nur gelegentlich war die Position des Mondes am Nachthimmel zu erahnen. Zu Beginn der Führung war der Mond noch verschleiert und zeigte sich erst kurz vor 04:45 Uhr einigermaßen klar. Bis gegen fünf Uhr zogen die Wolken ab, so dass auch das anwesende Fernsehteam den Verlauf der Finsternis und den Eintritt der Totalität mitverfolgen konnte. Trotz der ungünstigen Uhrzeit und des anfänglich bewölkten Himmels hatten wir 13 Gäste in der Kuppel. Während der Totalität geriet der verfinsterte Mond immer mehr in die Kronen der Bäume im Schulhof. Ab 07 Uhr trat zusehends in westlicher Richtung wieder Hochnebel auf, und schon eine Viertelstunde später konnte der Mond nicht mehr gesehen werden.

Mondaufgang am Vorabend
Vollmond am 20. Januar 2019
oben: Mondaufgang am Vorabend



links: Ein schöner Vollmond am Vorabend gegen 19:30 Uhr



unten links: Mond in Wolken am Vorabend gegen 23:30 Uhr



unten: Um 04:43 Uhr kam der schon teilverfinsterte Mond erstmals wieder aus den Wolken
verhüllter Mond
Mond um 04:36 Uhr
Mond um 04:44 Uhr
links: Mond um 04:44 Uhr

unten: Schon wieder Wolken?
Schon wieder Wolken?
Mond um 04:58 Uhr Blick durchs Fernrohr
oben: Blick durchs Fernrohr (also auf dem Kopf stehend!)

links: Mond um 04:58 Uhr
Stimmungsbild gegen 06:05 Uhr
Mond um 05:28 Uhr
oben: Stimmungsbild mit Sternwarte kurz nach fünf Uhr





links: Mond um 05:28 Uhr - noch 13 Minuten bis zur Totalität






unten und links unten: Kurz vor der Totalität um 05:34 Uhr
Mond um 05:34 Uhr Kurz vor der Totalität
Zu Beginn der Totalität Verfinsterter Mond in den Baumkronen
Verfinsterter Mond zwischen aufziehenden Wolken


oben: Schon geriet der Mond in die Baumkronen


links oben: Mond zu Beginn der Totalität um 05:44 Uhr




links: Verfinsterter Mond um 6 Uhr




Blick aus der Kuppel um 06:05 Uhr
links: Blick aus der Kuppel um 06:05 Uhr

unten: Zum Höhepunkt gegen 06:12
Höhepunkt der Finsternis
Aufnahmen: Josef Laufer

| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  22.02.2022  16:15