Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 10. Januar 2020 zurück: Finsternisse

Diese Mondfinsternis war wieder einmal "nur" eine Halbschattenfinsternis, die erste von vier Mondfinsternissen im Jahr 2020, die allesamt Halbschattenfinsternisse waren. Die anderen drei Mondfinsternisse waren bei uns aber entweder von der Zeit her nicht sichtbar, oder weil die Halbschatten-Phase zu gering war, um eine Abschwächung der Helligkeit am Mond sichtbar werden zu lassen.

Bei der Januarfinsternis tauchte  der Mond zu 90% in den Halbschatten ein, so dass eine geringe Abschwächung auf einer Seite sichtbar war, und zwar zwischen 19:45 und 20:30 Uhr im Bereich des Südpols, also rechts unterhalb des Kraters Tycho.

Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
18:08 MEZ 14° hoch
Mitte der Finsternis 20:10 MEZ 33° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 22:12 MEZ
51° hoch

Obwohl es nur eine Halbschattenfinsternis war, war die Sternwarte für Besucher geöffnet. Allerdings war es zu Beginn der auf 18 Uhr angesetzten Führung so stark bewölkt, dass keine Besucher zur Sternwarte kamen. Lediglich gegen 19:20 Uhr öffneten sich Lücken, durch die einige Fotos des Mondes entstanden. Hier war im Gebiet links unterhalb von Tycho nur noch 30% Beleuchtung durch die Sonne, das ist aber infolge der Helligkeitsunterschiede der verschiedenen Mondregionen und vor allem durch die sehr unterschiedliche Durchsicht durch die Wolken nicht feststellbar:
Mond gegen 19:20
Mond gegen 19:21
  Aufnahmen: J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  01.03.2022  15:00