Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 7. September 2025 zurück: Finsternisse

Die Mondfinsternis am 16. Mai 2022 war die zweite der beiden Mondfinsternissen in 2025. Zwar war die Finsternis vom 14. März global eine totale Mondfinsternis, die Finsternismitte kutz vot 9 Uhr MESZ zeigt aber schon, was der Haken dabei war: Der Eintritt in den Halbschatten war kurz vor Beginn der Morgendämmerung, und der Eintritt in den Kernschatten fiel nahezu mit dem Monduntergang und damit dem Sonnenaufgang zusammen. Außerdem war schlechtes Wetter, so dass diese Finsternis für Würzburg ein doppelter Totalausfall war.

Die Septemberfinsternis entpuppte sich als Wiederholung der Finsternisse von 2017 und 2018. Sie lag günstig in den Abend­stunden, allerdings ging der Mond bereits total verfinstert auf. Somit musste abgewartet werden, bis er sich gegen den dunkler werdenden Dämmerungs­himmel durchsetzen konnte. Das war um 20:27 Uhr der Fall. In der Sternwartenkuppel hatten sich über 60 Besucher versammelt, insgesamt wurden fast 90 gezählt. Wir zeigten den verfinsterten Mond mit dem Meade, da der Refraktor in noch größerer Höhe schlecht erreichbar war. Fotog­rafiert wurde mit der Nikon L820 mit 30-fach Zoom.

Zeitlicher Ablauf:

Eintritt in den Halbschatten
17:28,4 MESZ   -
Eintritt in den Kernschatten 18:27,0 MESZ   -
Beginn der Totalität
19:30,7 MESZ   -
Mondaufgang / Sonnenuntergang
19:49,5 MESZ   0° hoch
Mitte der Finsternis 20:12,0 MESZ   3° hoch
Ende der Totalität 20:52,8 MESZ   9° hoch
Austritt aus dem Kernschatten 21:56,4 MESZ 18° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 22:55,0 MESZ
25° hoch


Blick aus der Kuppel um 20:02 Uhr Erste Sichtung
oben: Erste Sichtung des total verfinsterten Mondes um 20:27 MESZ

links: Blick aus der Kuppel um 20:02 MESZ - noch ist eine Wolkenbank einige Grad hoch im Osten zu sehen, und es ist viel zu hell für den Mond!
unten: "Blutmond" um 20:39 MEZ - alle kommen auf ihre Kosten!
"Blutmond" um 20:39 MEZ
20:40
20:54
oben: Mond um 20:40 MESZ

unten: Beobachtung am Fernrohr in der Kuppel
oben: Mond um 20:54 MESZ

unten: Situation zum Totalitätsende
Beobachtung in der Kuppel Situation zum Totalitätsende
21:18
21:32 oben: Mond um 21:18 MESZ




links: Mond um 21:32 MESZ
unten: Mond um 21:37 MESZ (7 Aufnahmen gemittelt. Links ungeschärft und ohne Kontrastanpassung, man kann oben rechts schwach die dunkelrote Färbung des Kernschattens erahnen. Rechts geschärft und Kontrastanpassung, so ist der Rand des Kernschattens besser sichtbar)
21:37 21:37
21:54
Kurz vor 22 Uhr
oben: Um 21:54 MESZ, zwei Minuten vor dem Austritt aus dem Kernschatten, waren die Wolken um den Mond weitgehend verschwunden, bzw. zwischen den schmäler werdenden Wolkenstreifen blieben genügend Lücken, um den Mond immer einige Minuten lang klar zu zeigen.


links: So sah der Himmel um 21:58 zum Ende der partiellen Verfinsterung aus, nur noch schmale Wolkenstreifen in Mondnähe, die langsam abzogen.
unten links: Mond um 22:06 MESZ, 8 Minuten nach dem Austritt aus dem Kernschatten

unten rechts: Um 22:30 MESZ ist der Mond mehr als zur Hälfte aus dem albschatten gewandert, eine Verfinsterung ist nicht mehr erkennbar
22:06 22:30

alle Aufnahmen: J. Laufer mit Nikon Coolpix L820

 

| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2025 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  29.09.2025  17:10