Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 27. September 1996 zurück: Finsternisse

Diese Mondfinsternis war die zweite des Jahres 1996 und fand wie die erste weit in der zweiten Nachthälfte statt, sogar noch einmal drei Stunden später. Am Vorabend um 20:30 war noch eine öffentliche Führung in der Sternwarte angesetzt, die aber wegen zu starker Bewölkung abgesagt werden musste. In der Sternwarte hat daher auch niemand die Finsternis beobachtet.

Zeitlicher Ablauf der Finsternis:

Eintritt in den Halbschatten
02:14,0 MEZ 39° hoch
Eintritt in den Kernschatten 03:12,7 MEZ 34° hoch
Beginn der Totalität
04:19,8 MEZ 27° hoch
Mitte der Finsternis 04:54,4 MEZ 22° hoch
Ende der Totalität 05:29,0 MEZ 17° hoch
Austritt aus dem Kernschatten 06:36,0 MEZ   7° hoch
Austritt aus dem Halbschatten 07:34,8 MEZ
  -

Der Monduntergang fand gegen 07:19 Uhr statt, und bis maximal etwa 7 Uhr sollte die Halbschattenphase noch beobachtbar gewesen sein. Später in der Nacht muss es aufgeklart sein, denn von einem Vereinsmitglied liegt eine Aufnahme vor, die den Mond vier Minuten vor Beginn der Totalität zeigt:

unten: Mond um 04:16 MESZ, Okularprojektion, 10mm-Okular, Zeiss-Meniskas 180/1800


x
Aufnahme: Stefan Schimpf, Volkach

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  03.03.2022  21:22