Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Sonnenfinsternis am 1. August 2008 zurück: Finsternisse

Die erste Sonnenfinsternis, die seit zweieinhalb Jahren bei uns wieder sichtbar war, fand fast zur gleichen Uhrzeit günstig um die Mittagszeit statt. Allerdings wurden von Würzburg aus gesehen nur maximal 20% der Sonne bei dieser global gesehen totalen Sonnenfinsternis bedeckt.

Zeitlicher Verlauf der Finsternis:

Beginn der Finsternis
10:47,1 MESZ
45° hoch
Größte Verfinsterung (20.1%)
11:33,2 MESZ 51° hoch
Ende der Finsternis
12:20,4 MESZ 55° hoch

Der 1. August war kein gewöhnlicher Freitag, es war der letzte Schultag vor den Sommerferien in Bayern. Wir hatten daher zur öffentlichen Führung ab 10:30 Uhr einige Klassen der Grundschule bei uns zu Gast, insgesamt etwa 50 bis 60 Besucher. Der Himmel war wolkig, aber die Wolken waren dünn genug, dass der Finsternisverlauf mit Sonnenfinsternisbrillen sowie am Projektionsschirm hinter dem Zeiss-Refraktor gut zu beobachten war. Einzelnen Aufnahmen entstanden auch am Celestron-Spiegelteleskop mit vorne aufgesetztem Filter aus Baader-Folie.

Sonne kurz nach Beginn der Finsternis
Sonne kurz nach Beginn der Finsternis
oben: Sonne auf dem Projektionsschirm hinter dem Zeiss-Refraktor um 10:55 Uhr
oben: Sonne um 11:44 Uhr (11 Minuten nach der max. Verfinsterung) durchs Okular des Zeiss-Refraktors
unten: Sonnenrandprofil um 11:54 Uhr, darunter Ausschnittvergrößerung davon
Sonnenrandprofil
Sonnenrandprofil
Wolken vor der Sonne

oben: Wettersituation zu Mittag


rechts oben: Sonne um 11:52 Uhr
rechts: Sonne um 11:56 Uhr


unten: Sonne um 11:59 Uhr in Projektion

Sonne auf dem Projektionsschirm
Sonne auf dem Projektionsschirm
Sonne um 11:59 Uhr
Sonne auf dem Projektionsschirm Sonne auf dem Projektionsschirm
oben: um 12:03 ziehen dichte Wolken auf
unten: 2 Minuten vor Finsternisende ist kaum noch etwas zu sehen
letztes Bild von der Sonne

unten: Auch Vereinsmitglied Olaf Haupt hat von Marktheidenfeld aus die Finsternis beobachtet. Seine Aufnahme mit einer Canon EOS 40D (1/100s bei ISO 160) ist von 10:55 Uhr.
Sonnenfinsternis bei Olaf

unten: Und auch von Vereinsmitglied Albert Engert aus Uengershausen liegt eine Aufnahme vor (EOS 450D an einem 200er Newtonspiegel). Weitere Bilder sind auf seiner Homepage zu finden.
Sonnenfinsternis bei Albert
  Aufnahmen: J. Laufer, Olaf Haupt, Albert Engert

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  16.02.2022  01:20