Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Venustransit am 6. Juni 2012 zurück: Finsternisse

Während im 20. Jahrhundert kein Venustransit stattfand, sind es im 21. Jahrhundert wieder zwei, nämlich jeweils im Juni 2004 und 2012. Beim ersten herrschte schönes Wetter und der Transit konnte bei uns in voller Länge beobachtet werden. Bei dem zweiten am 6. Juni 2012 waren wir insofern schon im Nachteil, als der Beginn und sogar die Mitte des Transits noch stattfanden, als die Sonne bei uns noch unter dem Horizont stand.

Zeitlicher Verlauf des Transits:

1. Kontakt (Berührung von außen)
00:09,6 MESZ
  -
2. Kontakt (Berührung von innen) 00:21,7 MESZ   -
Mitte des Transits
03:30,4 MESZ   -
3. Kontakt (Berührung von innen) 06:37,5 MESZ 11° hoch
4. Kontakt (Berührung von außen) 06:49,6 MESZ 13° hoch

Plakat Venustransit 2012

Je nach Standort in Deutschland verblieben ab Sonnenaufgang nur 1:40 bis 2:10 Stunden bis zum Ende des Transits. Zudem zeichnete sich in den letzten Tagen vor dem Transit ab, dass wohl schlechtes Wetter herrschen würde.

Die Sternwarte hatte für's Publikum ab 05:00 Uhr geöffnet. Sonnenaufgang sollte bei uns um 05:14 Uhr sein. Allerdings fand dieser hinter den Häusern und davorstehenden Bäumen im Nordosten der Sternwarte statt, und die Sonne wäre eine Zeitlang durch die Bäume verdeckt gewesen. Während sich die Sternwarte mit bis zu 70 Besuchern füllte, zeigte sich aber, dass die schlechte Wettervorhersage korrekt gewesen war. Die wenigen kleinen Wolkenlücken öffneten sich nicht, zogen sich im Gegensatz weiter zu, und zeitweise herrschte Sprühregen.

Wer bis zum bitteren Ende um 07:15 Uhr aushielt, wurde im Erdgeschoß der Sternwarte mit einem Frühstück belohnt.


Verlauf des Transits
oben: Pfad der Venus über die Sonne
unten: Wettervorhersage für 6. Juni 05 Uhr Bewölkung in blau - bei uns total bedeckt
Wettervorhersage
Schlechtes Wetter...
Schlechtes Wetter...
oben: zum Ende des Transits schienen sich die Wolken zu lichten, gaben aber keinen Blick auf die Sonne frei
oben: ... und schon wenige Minuten später ist wieder alles dicht
  Aufnahmen: J. Laufer

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  15.03.2022  12:20