Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Mondfinsternis am 16. Mai 2022 zurück: Finsternisse

Die Mondfinsternis am 16. Mai 2022 war die erste von zwei Mondfinsternissen in diesem Jahr. Beide sind global totale Mondfinsternisse. Während die vom 8. November bei uns nicht beobachtet werden kann, da sie um die Mittagszeit stattfindet, war von der Mai-Finsternis zumindest der Anfang bei uns sichtbar - aber auch nicht mehr. Sie blieb für uns leider nur eine partielle Finsternis.

Zeitlicher Ablauf:

Eintritt in den Halbschatten
03:31 MESZ 14° hoch
Eintritt in den Kernschatten 04:28 MESZ   8° hoch
Beginn der Totalität
05:29 MESZ   0° hoch
Mitte der Finsternis 06:11 MESZ   -
Ende der Totalität 06:54 MESZ   -
Austritt aus dem Kernschatten 07:55 MESZ   -
Austritt aus dem Halbschatten 08:52 MESZ
  -

Der Monduntergang fand in Würzburg um 05:36 MESZ statt, und da der Erdschatten der Sonne genau gegenübersteht, ging natürlich zu diesem Zeitpunkt die Sonne auf. Der Beginn der Dämmerung war um 04:50 MESZ, also zu einem Zeitpunkt, an dem der Mond gerade einmal 1/3 in den Kernschatten der Erde eingetreten war. Die Finsternis war eine fast exakte Wiederholung der (infolge des Metonschen Zyklus) auf den Tag genau 19 Jahre zurückliegenden Finsternis vom 16. Mai 2003.

Pünktlich um 4 Uhr  öffnete die Volkssternwarte fürs Publikum zur Beobachtung der Mondfinsternis. Bereits im Vorfeld war auf der Homepage der Sternwarte klar gemacht worden, dass es nicht zu dem von vielen Medien angekündigten "Blutmond" kommen werde, da es zu dieser Zeit bereits zu hell geworden wäre. Angesichts dieser Einschränkung, des doch recht frühen Zeitpunkts an einem Arbeitstag und dem unsicheren Wetter fanden dann auch nur fünf Besucher den Weg in die Sternwarte.

Zu Beginn war der Mond noch relativ klar am oberen Rand einer Wolkenbank zu sehen, die sich aber rasch nach oben erweiterte und den Mond verschleierte. Um 04:29 Uhr sollte der Mond in den Kernschatten der Erde eintreten, man sah aber nur eine hellere Stelle in den Wolken. Erst eine halbe Stunde später offnete sich eine kleine Wolkenlücke und für wenige Minuten konnten die Besucher den inzwischen halb verfinsterten Mond sehen. Die verfinsterte linke Mondhälfte leuchtete schwach rostrot. Dann zogen wieder Wolken vor dem Mond vorbei.

Um wenige Minuten nach 5 Uhr, eine halbe Stunde vor der vollständigen Verfinsterung und dem nahezu gleichzeitigen Monduntergang leuchtete nochmal ein Zipfel des noch hellen Mondteils aus den Wolken, bevor er hinter den Kastanienbäumen der alten Keesburg verschwand.


Vollmond am Vorabend Wolkenhimmel zu Finsternisbeginn
oben: Wolkenhimmel um 03:38 MESZ, d.h. kurz nach Eintritt des Mondes in den Halbschatten

links: Vollmond am Vorabend um 23:00 Uhr. Beachtenswert ist die Libration: Mare Crisium rechts oben sehr randnah, gegenüber links unten der Krater Grimaldi weit vom Rand entfernt! Sehr deutlich rechts unten im Süden der Strahlenkrater Tycho, als heller Punkt im Oceanus Procellarum der Krater Aristarch und - ganz allgemein - die geringen Kontraste und keine Schatten!
unten: Situation von der Sternwarte aus um 04:25 Uhr, unmittelbar vor dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten
Kurz vor Eintritt in den Kernschatten
Knapp halb verfinsterter Mond
Halb verfinsterter Mond
Letzter Blick auf den verfinsterten Mond

alle Aufnahmen: J. Laufer mit Nikon Coolpix L820

oben: Der etwa halb verfinsterte Mond um 04:56 und 05:01 Uhr - andeutungsweise ist trotz des immer heller werdenden Dämmerungshimmels die kupferrote Färbung der verfinsterten Mondscheibe erkennbar, wenn auch mit einem Blauschleier überzogen



links: Letzter Blick auf den schon weit verfinsterten Mond, bevor er hinter den Kastanien an der Keesburg verschwindet. Leider hat die automatische Schärferegelung zugeschlagen und auf die Bäume im Vordergrund scharfgestellt...

Deutlich sichtbar ist auch die zunehmende Himmelshelligkeit von Bild zu Bild!
 
Fazit: Während der Mond langsam verfinstert wurde, begann die Dämmerung und es wurde heller, und sobald er ganz verfinstert war - also die eigentliche Finsternis begann - ging die Sonne auf und der am hellen Himmel dann völlig unsichtbare verfinsterte Mond ging unter. Zum "Blutmond" kam es bei uns also gar nicht!


| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  16.05.2022  14:45