Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Merkurtransit am 9. Mai 2016 zurück: Finsternisse

Am 9. Mai 2016 kam es wieder einmal zu einem der recht seltenen Merkurdurchgänge, auch "Transit" genannt (Näheres siehe hier). Es war das erste bei uns sichtbare Ereignis dieser Art seit 13 Jahren, das nächste wird aber bereits in 3½ Jahren im November 2019 sein.

Zeitlicher Verlauf des Merkurtransits:

Beginn (Eintritt)
13:12 MESZ
58° hoch
Mitte (geringster Abstand vom Zentrum)
16:57 MESZ
36° hoch
Ende (Austritt)
20:42 MESZ
  1° hoch

Die Gesamtdauer betrug somit siebeneinhalb Stunden, und das Ende sollte von der Sternwartenkuppel aus unbeobachtbar bleiben, da sich die Sonne ab etwa 19:45 Uhr, also eine Stunde vor Sonnenuntergang, bereits zwischen den Baumkronen in westlicher Richtung befinden sollte. Sonnenuntergang war 20:51 Uhr, also weniger als 10 Minuten nach Ende des Transits. Die Entfernung zu Merkur betrug nur 83,3 Millionen Kilometer und sein scheinbarer Durchmesser 12,0 Bogensekunden, der der Sonne 1900,7 Bogensekunden. Merkur erschien also 158-mal kleiner als die Sonne. Merkur überquerte die Sonne etwas südlich der Mitte auf einer etwa 1790" langen Bahn. Er brauchte daher 3 Minuten, um seinen eigenen Durchmesser vor der Sonnenscheibe zurückzulegen.

Dieses Ereignis war das erste, bei dem öffentlich mit den neu installierten Teleskopen  beobachtet wurde. Durch den Refraktor konnte die Sonne im "Weißlicht", also nur mit einem Sonnenfilter vor dem Objektiv beobachtet werden. Am Skywatcher-Teleskop war das H-Alpha-Filter und die Schwarzweiß-DMK-Kamera befestigt. Das Bild konnte am großen 80cm-Monitor in der Kuppel verfolgt werden. Die Sternwarte war für Publikum ab 13 Uhr geöffnet. Neben 9 Vereinsmitgliedern kamen um die 50 Besucher sowie ein Fernsehteam, um den Merkurtransit zu sehen. Infolge der langen Dauer wurden die  Teleskope zwischendurch auch auf die Venus und den Mond gerichtet, so dass der Transit nicht durchgehend fotografiert werden konnte. Trotzdem wurden etwa 50 GB an Videoaufnahmen gewonnen, die den Eintritt Merkurs und sein Vorrücken auf der Sonnenscheibe zeigen. Ausserdem wurde versucht, aus Einzelaufnahmen ein Gesamtbild der Sonne im H-Alpha-Licht zusammenzustellen.

Unsere Teleskope
oben: unsere neuen Teleskope, teils mit Hitzeschutz
(links Skywatcher-Refraktor mit H-Alpha-Filter)
unten: Live-Kamerabild am 80cm-Monitor
MonitorbildMonitorbild
Beginn des Transits (Aufnahme G. Banik)
oben: Beginn des Transits 13:12 Uhr (Aufnahme G. Banik)
unten: Video vom Beginn des Transits,
Eintritt Merkur direkt neben einer kleinen Protuberanz
1. Kontakt2. Kontakt
oben: 1. Kontakt 13:12:12 MESZ oben: 2. Kontakt 13:15:24 MESZ
Merkur vor der Sonne
oben: Merkur vor der Sonne um 13:22 MESZ
unten: Merkur vor der Sonne um 14:52 MESZ - Merkur ist verzerrt,
da eine Minute lang auf die Sonne nachgeführt wurde
Merkur vor der Sonne
Sonne im Weißlicht
Merkur vor der Sonne

oben: Merkur vor der Sonne - 25% von 11200 Videoframes (etwa 6 Minuten) auf 4x vergrößert mit Giotto gestackt. Durch die Bewegung von Merkur ist die Sonne im Hintergrund verwischt.
links: Sonne im Weißlicht um 20:03 Uhr
Merkur ist nicht mehr weit vom Sonnenrand entfernt, es ziehen wieder Wolken auf

unten: 15 Minuten vor Sonnenuntergang (Anblick von der Plattform aus)
Eine Viertelstunde vor Sonnenuntergang
  Aufnahmen: C. Schmiedel, J. Laufer sofern nicht anders gekennzeichnet

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum | zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  26.02.2022  13:20