Home

Termine

Verein
Ausstattung
Vereinsstruktur
Geschichte
Bildergalerie
Finsternisse
Member Area

Service

Datenschutz

Volkssternwarte Würzburg e.V.


Saturnbedeckung am 2. März 2007 zurück: Finsternisse

Die erste Bedeckung Saturns durch den Mond im Jahr 2007 war die erste seit knapp fünf Jahren, die bei uns sichtbar war. Näheres zur Häufigkeit derartiger Ereignisse siehe hier. Interessant ist hierbei, dass Saturn mit dem Nordpol voran vom Mond bedeckt wurde, während östliche und westliche Ringkante etwas später nahezu gleichzeitig hinter dem Mond verschwanden. Den Abschluss bildete der Saturn-Südpol.

Zeitlicher Verlauf der Saturnbedeckung:
Beginn Bedeckung Saturn, Nordpol 03:38,0 MEZ
28° hoch
Beginn Bedeckung Saturn, Südpol 03:39,1 MEZ
28° hoch
Austritt Ring, Ostkante
04:10,9 MEZ 22° hoch
Austritt Saturn, Ostseite 04:11,7 MEZ 22° hoch
Austritt Saturn, Westseite 04:12,7 MEZ 22° hoch
Austritt Ring, Westkante 04:13,5 MEZ
22° hoch

Da es nur knapp zwei Tage vor Vollmond war, fand der Eintritt am schmalen noch dunklen Mondrand statt, der Austritt am hellen Mondrand, und zwar relativ weit unten auf der Südhälfte des Mondes.

Da am darauffolgenden Tag eine totale Mondfinsternis anstand, wurde keine Führung in der Sternwarte zur Saturnbedeckung angesetzt. Von einzelnen Vereinsmitgliedern wurde sie aber beobachtet, so auch von Stefan Schimpf aus Volkach:

Saturnbedeckung bei Stefan
  Aufnahmen: Stefan Schimpf, Volkach

 
| Home | Ausstattung | Geschichte | Bildergalerie | Datenschutz | Haftungsausschluss | Impressum |zurück: Finsternisse



Copyright © 2022 by Volkssternwarte Würzburg e.V. Zuletzt geändert von Josef Laufer  04.04.2022  15:40